Illustration

DRK Chemnitz

Das Bildungszentrum Pflege am DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein befindet sich unmittelbar auf dem Krankenhausgelände. In dem Schulgebäude befinden sich drei Klassenzimmer und ein großer Hörsaal. Zwei weitere Unterrichtsräume sowie ein Hörsaal stehen im angrenzenden Nachbargebäude zur Verfügung. Alle Räumlichkeiten der Schule sind mit modernster Technik, wie interaktiven Whiteboards, Beamer, Presenter und WLAN ausgestattet, wodurch ein aktiver, kompetenzorientierter Unterricht realisiert werden kann. Für Unterrichtzwecke werden den Lernenden Apple-iPads sowie PC-Arbeitsplätze bereitgestellt.

Des Weiteren wurden Skills lab´s, angepasst an die Berufsanforderungen einer Pflegefachfrau bzw. eines Pflegefachmannes, eingerichtet. Dabei wird die häusliche, die akut stationäre sowie die Langzeit-Pflegesituation nachgeahmt. Die Lernenden erhalten dadurch die Möglichkeit, spezifische Fähigkeiten und theoretisch Gelerntes praktisch anzuwenden, wodurch der Theorie-Praxis-Transfer unterstützt werden soll.

DRK Insights

Seit August 2011 hat das DRK Bildungswerk Sachsen seinen Sitz in der Dresdner Friedrichstadt. Im DRK-Zentrum in der Bremer Straße 10d befinden sich neben dem Bildungswerk auch der DRK Landesverband Sachsen sowie weitere Einrichtungen und Projekte des Deutschen Roten Kreuzes.

Auf rund 4.000 Quadratmetern verfügt das Bildungswerk über Seminarräume, Fachkabinette, Ateliers sowie die Landesrettungsschule. Alle Räume sind modern ausgestattet – Beamer, Laptops und Tablets gehören natürlich zum Selbstverständnis einer digitalen Schule und ermöglichen unseren Auszubildenden einen exzellenten Unterricht sowohl im Präsenzunterricht als auch im E-Learning.

DRK Leipzig

Seit 2014 hat das DRK Bildungswerk Sachsen einen Standort in Leipzig Plagwitz. Heute lernen hier rund 600 Auszubildende in sieben Fachrichtungen und der Standort ist als digitale Schule optimal auf die Anforderungen des Präsenz- und Online-Unterrichts ausgerichtet.

In einem sanierten Industriedenkmal aus dem Jahr 1899 mit sehr guter (öffentlicher) Verkehrsanbindung sind auf rund 3.200 Quadratmetern modern ausgestattete Seminarräume, Skills Labs, Werkstätten und die Landesrettungsschule untergebracht. In Kombination mit zeitgemäßer Technik – Beamer, WLAN, iPads zum Ausleihen – bieten wir unseren Auszubildenden hervorragende Möglichkeiten, realitätsnah und praxisorientiert zu lernen.

DRK Lichtenstein

Am Standort Lichtenstein (Sachsen) arbeiten wir mit dem  Schwerpunkt Qualifizierung im Rettungsdienst. Regional verankert werden auf dem Gelände des DRK-Krankenhauses zahlreiche rettungsdienstliche Fort- und Weiterbildungen sowie Schulungen im notärztlichen Bereich angeboten.

Seit 2023 findet die grundständige Ausbildung zur Notfallsanitäterin und zum Notfallsanitäter im neuen Kompetenzzentrum statt. Lokal gut vernetzt und mit der Nähe zu Kliniken und Rettungswachen ist der Standort Lichtenstein eine wichtige Anlaufstelle im Rettungsdienst.